Sommerfest am 26.08.2023

Kickoff des Quartiersprojekts „Wolke 7 – generationenübergreifender Sport im Quartier“

Der TV Eiche und das Haus Wolke 7 freuen sich, gemeinsam das Projekt „generationenübergreifender Sport im Quartier“ vorzustellen. Das Projekt hat das Ziel, die Gesundheitsförderung für Senioren und Anwohner in und um die Wolke 7 zu stärken und ein harmonisches Miteinander zu fördern.

Zum Auftakt und zur Vorstellung des Projekts laden der TV Eiche und das Haus Wolke 7 alle Interessierten herzlich ein zu einem großen Sommerfest am 26. August 2023 ab 15:00 Uhr im Garten der Wolke 7, Wilhelmstr. 5 in Bad Honnef. Neben einem ersten Einblick in die vielfältigen Angebote des Projekts erwartet die Besucher köstliches Essen vom Grill und erfrischende Getränke sowie die Gelegenheit, in geselliger Runde mit Nachbarn und Vereinsmitgliedern ins Gespräch zu kommen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Bad Honnef, mit einem Anteil von mehr als einem Drittel an Senioren, ist die älteste Stadt im Rhein-Sieg-Kreis. Angesichts des demographischen Wandels und der steigenden Lebenserwartung ist es von großer Bedeutung, Sportangebote vorzuhalten, die die Gesundheit und Leistungsfähigkeit älterer Menschen fördern. Hier setzt das Projekt „Wolke 7- generationenübergreifender Sport im Quartier“ an, um Bewegung, Sport und Entspannung als grundlegende Säulen der Gesundheitsförderung anzubieten. Es ist eine Kooperation des TV Eiche mit der gleichnamigen Einrichtung und soll ein Ort sein, an dem Menschen jeden Alters gemeinsam Sport treiben und neue Freundschaften knüpfen können.

Der TV Eiche, mit rund 2.300 Mitgliedern einer der größten Vereine in Bad Honnef, hat seinen Schwerpunkt im Breiten- und Gesundheitssport. Als ein zentraler Akteur im Gemeinwesen fühlt sich der TV Eiche verpflichtet, Inklusion und Teilhabe zu fördern, insbesondere für ältere Menschen. Die Wolke 7, eine Wohnanlage in der Wilhelmstraße im Stadtteil Rommersdorf, bietet eine wunderbare Kulisse für das Projekt.

Das Projekt „generationenübergreifender Sport im Quartier“ bietet eine einzigartige Möglichkeit, die Lebensqualität und Gesundheit der Bewohnerinnen der Wolke 7 und aller Menschen im Quartier zu stärken. Mit der Unterstützung des TV Eiche und der Wolke 7 als Kooperationspartner wird ein breites Spektrum an sportlichen und gesundheitsfördernden Angeboten geschaffen.

In der Wolke 7 wird es zukünftig eine breite Palette an Sport-, Bewegungs- und Entspannungsangeboten geben, darunter Kurse wie Selbstverteidigung, Sitztanz, Rückenfit, Stretching & Mobilisation, Tai Chi/Qui Gong, Progressive Muskelentspannung/Autogenes Training, Yoga, aber auch Reha-Sport-Kurse für Orthopädie, Neurologie, Diabetes, Krebsnachsorge und Osteoporose. Darüber hinaus sind Workshops und Einzelveranstaltungen zu ausgewählten Themen geplant, wie beispielsweise Ernährungsberatung und Gedächtnistraining. Die Teilnahme an den Angeboten ist unabhängig von einer Mitgliedschaft im TV Eiche möglich. Für Reha-Sport-Angebote wird eine ärztliche Verordnung benötigt.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Homepage des TV Eiche www.tv.eiche.de oder unter 02224 969820 bzw. info@tv-eiche.de