tv-eiche-logo

Herzlich willkommen bei den Eichhörnchen!

Liebe Eltern,

Wichtig ist uns, dass alle Familien sich wohl fühlen und eine liebevolle, von Respekt getragene Atmosphäre vorfinden. Das Kind als neugierige, bewegungsfreudige und entdeckende Person bildet die Basis für unsere Konzeption. Unsere Tagesstätte steht allen Menschen – egal welcher Nationalität oder Religion – offen gegenüber. So erfahren die Kinder schon früh ihre Einzigartigkeit und begegnen sich mit Toleranz und Respekt.

Über uns

Allgemein

Als anerkannter Bewegungskindergarten des Landessportbundes NRW und Kita Vital betreuen wir in 2 Gruppen 40 Kinder im Alter von 2 – 6 Jahren.

Jede der beiden Kindergartengruppen verfügt über einen großen Gruppenraum mit zweiter Ebene, eigenem Sanitärbereich und einem Nebenraum. Als Bewegungskindergarten können auch jederzeit das Außengelände, der Flurbereich und ein Bewegungsraum von den Kindern genutzt werden.

Unsere vereinseigene große Sporthalle mit vielen Groß- und Kleingeräten ist besonders für die regelmäßig stattfindenden Bewegungsangebote geeignet.

Daneben richten wir uns auch nach den Bildungsangeboten eines Kindergartens in NRW. Diese beinhalten unter anderem kreatives Gestalten, Umwelt – und Sachbegegnung, musikalisch-rhythmische Erziehung und Sprachförderung.

Unsere vereinseigene große Sporthalle mit vielen Groß- und Kleingeräten ist besonders für die regelmäßig stattfindenden Bewegungsangebote geeignet.

Die Schwerpunkte unserer Arbeit liegen neben der Bewegungserziehung ebenfalls als zertifizierte Kita Vital in der Gesundheitserziehung und in der intensiven Sprachförderung.

Für die Bewegungserziehung stehen uns die vereinseigene Turnhalle sowie geschulte Übungsleiter auch für den Kleinkindbereich zur Verfügung.

Unser Konzept - Bewegung, Gesundheit & Sprache

Der Schwerpunkt unserer Arbeit liegt in der Bewegungserziehung, umfasst aber auch Gesundheitserziehung wie gesunde Ernährung sowie eine intensive Sprachförderung.

Bewegungserziehung

Gesundheitserziehung​

Sprachförderung

Unser Team

Unsere pädagogischen Mitarbeiter*innen verfügen alle über Zusatzqualifikationen im Bereich der Bewegungserziehung und nehmen regelmäßig an Fortbildungen der verschiedenen Bereiche teil.

tv-eiche-kindergarten-claudia

Claudia Rink

Kindergartenleitung

platzhalter-die-eichhoernchen

Heike Metzler

Gruppenleitung

tv-eiche-kindergarten-guelten

Gülten Murati

Erzieherin

tv-eiche-kindergarten-heike

Heike Riznar

Erzieherin

tv-eiche-kindergarten-monika

Monika Sannella

Erzieherin

platzhalter-die-eichhoernchen

Anita Schniggenberg

Erzieherin

Aktuelle Informationen

Aktion Winterfit im TVE Vital

Hier folgen neueste Aktionen des…

Unterstützung gesucht: Erzieherin (m/w/d) in Vollzeit oder Teilzeit

Für unseren Bewegungskindergarten “Die Eichhörnchen”…

Sommerfest am 26.08.2023

Kickoff des Quartiersprojekts „Wolke 7…

Werden Sie Teil des TVE!

Sie möchten Mitglied des TV Eiche werden oder den Verein ehrenamtlich unterstützen? Hier erfahren Sie mehr!