Erfolgreiche Rezertifizierung als KITA VITAL

Als zertifizierter Kindergarten im Programm KITA VITAL, einer Initiative des Gesundheitsamtes des Rhein-Sieg-Kreises, legt der Bewegungskindergarten „Die Eichhörnchen“ aus Bad Honnef großen Wert darauf, den Kindern ein gesundes Umfeld zu bieten und sie zu einem gesunden Lebensstil zu ermutigen. Das Programm KITA VITAL besteht seit 2011. Der Bewegungskindergarten „Die Eichhörnchen“ ist quasi seit der ersten Stunde dabei. KITA VITAL zielt darauf ab, Prävention und Gesundheitsförderung in Kindertagesstätten im Rhein-Sieg-Kreis auf ein durchgängig hohes Niveau zu bringen. Das Besondere an diesem Programm ist die Verknüpfung des Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsauftrags der Einrichtungen mit der Förderung der Gesundheit sowohl der Kinder als auch des Betreuungspersonals. Dadurch werden nicht nur die Entwicklungs- und Bildungschancen der Kinder nachhaltig verbessert, sondern auch das Wohlbefinden aller Beteiligten. Das ist ganz im Sinne des Trägers, des TV Eiche Bad Honnef. Im größten Breitensportverein in Bad Honnef spielen die Themen Bewegung und Gesundheit selbstverständlich eine zentrale Rolle.

Alle drei Jahre findet eine Rezertifizierung statt, um sicherzustellen, dass die Einrichtung weiterhin den hohen Qualitätsstandards entspricht. Am Freitag, den 8. März 2024, wurde der Bewegungskindergarten „Die Eichhörnchen“ erneut erfolgreich als KITA VITAL rezertifiziert. Durchgeführt wurde die Rezertifizierung von Yasmin Gross, der Koordinatorin für Gesundheitsförderung beim Gesundheitsamt im Rhein-Sieg-Kreis. Sie äußerte sich sehr positiv: „Der Kindergarten ‚Die Eichhörnchen‘ ist eine hochentwickelte Einrichtung, die seit der letzten Rezertifizierung Themen wie Ernährung und Entspannung intensiv bearbeitet und gemeinsam mit dem Team weiterentwickelt hat. Dies zeigt auch eine sensible Führung seitens der Leitung, die das Team motiviert hat.“

Die erfolgreiche Rezertifizierung als KITA VITAL ist nicht nur eine Auszeichnung für den Kindergarten „Die Eichhörnchen“, sondern vor allem eine Anerkennung für die hervorragende Arbeit des gesamten Teams, das sich mit Leidenschaft und Engagement für das Wohl der Kinder einsetzt. Eltern können sich sicher sein, dass ihre Kinder hier bestens aufgehoben sind und sich in einer liebevollen und fördernden Umgebung optimal entfalten können. Für die Kinder bedeutet dies eine fortlaufende, zuverlässige und kompetente Betreuung, die gleichzeitig auf ihre individuellen Bedürfnisse eingeht.

Ein weiterer Schwerpunkt der Einrichtung ist die Bewegungserziehung, die einen zentralen Stellenwert einnimmt. Der Bewegungskindergarten bietet optimale Bedingungen für regelmäßige Bewegungsangebote, mit einer eigenen großen Sporthalle, einem Bewegungsraum und einer Vielzahl von Groß- und Kleingeräten. Alle Mitarbeiterinnen des Kindergartens sind geschulte Übungsleiterinnen und verfügen mindestens über den Übungsleiter-C-Schein.

Des Weiteren wird bei den „Eichhörnchen“ intensiv an der Sprachförderung gearbeitet. Durch gezielte Maßnahmen werden die sprachlichen Fähigkeiten der Kinder gefördert und ihre sprachliche Entwicklung unterstützt.

Der Kindergarten verfügt über zwei Gruppen mit großzügigen Räumlichkeiten, darunter ein großer Gruppenraum mit zweiter Ebene, eigenem Sanitärbereich und einem Nebenraum. Neben den Innenräumen können auch das Außengelände, der Flurbereich, die große Sporthalle und ein eigener Bewegungsraum von den Kindern genutzt werden.

Kontakt und weitere Informationen:

Bewegungskindergarten „Die Eichhörnchen“
Berck-sur-Mer-Str. 14