2 Titel bei den Nordrheinmeisterschaften in der Leichtathletik

Das war ein Saisonbeginn nach Maß! Beim ersten großen Wettkampf im Jahr 2024 konnte sich der TV Eiche Leichtathlet Jürgen Schüler 2 Titel in der Altersklasse M65 bei den Nordrhein Meisterschaften sichern.

Bei den ersten Titelkämpfen 2024 in der Halle am 18. Februar erzielte er bei kalten Temperaturen, Dauerregen und Windböen im Diskuswurf mit 39,07 m die Bestweite. Dieses Ergebnis ist insoweit erstaunlich, da Schüler aufgrund des Wetters in diesem Jahr disziplinspezifisch noch deutlichen Trainingsrückstand hat und er beim Wettkampf nur aus dem Stand geworfen hat, um Verletzungen beim Werfen aus dem unter Wasser stehenden Wurfring zu vermeiden. Dabei war sein Vorsprung gegenüber dem Zweitplatzierten fast 7 m. „Mit dem Ergebnis bin ich aufgrund der widrigen Verhältnisse sehr zufrieden“, sagte Schüler nach dem Wettkampf.

Ein paar Stunden später fand dann in der Düsseldorfer Sporthalle das Kugelstoßen der Altersklasse M65 statt. Überraschend gelang ihm ein guter Ausreißer aus einer Serie von 11m Stößen und er siegte am Ende mit 12,10 m. Vor dem Hintergrund, dass er seit Juli 2023 keine Wettkämpfe und auch kein intensives Kugelstoßtraining mehr absolvieren konnte, war Schüler natürlich sehr zufrieden mit der Weite. Am Ende des Tages stellte er fest, dass bei weiterem guten Training eine erfolgreiche Freiluftsaison zu erwarten ist. Der TV Eiche wünscht dazu viel Erfolg!

Leider wird der bisher sehr erfolgreiche Kugelstoßer des TV Eiche, Roland Wattenbach, in Folge einer schweren Verletzung nicht in das Wettkampfgeschehen 2024 eingreifen können.

Die Leichtathletik Abteilung des TV Eiche im Senioren Bereich entwickelt sich inzwischen ausgezeichnet, das Training findet hier montags ab 17:30 in der Sporthalle der Montessori Grundschule, Bergstr. statt. Neue Teilnehmer sind jederzeit willkommen! Zusätzliche Informationen auch über Leichtathletik für Kinder und Jugendliche erhält man auch auf der Geschäftsstelle des TV Eiche Bad Honnef oder bei Dr. Roland Wattenbach (leichtathletik-outdoor@tv-eiche.de)