Sportliche Ziele setzen und erreichen, so geht’s!

Unter dem Motto: „Sportliche Ziele setzen und erreichen, so Geht’s!“ wird der TV Eiche Bad Honnef ab August ein neues innovatives Konzept für Leichtathletik der Erwachsenen und jung gebliebenen älteren sportbegeisterten Leichtathleten anbieten. Die Altersgrenze ab Mitte 30 ist dabei nach oben offen. Jeder, der Spaß an der Leichtathletik hat, wird in diesen Sportkursen seine individuelle Leistungsfähigkeit im Springen, Laufen und Werfen verbessern können. Ob das Ziel ist, endlich das Sportabzeichen zu machen, seine Fitness oder Beweglichkeit zu verbessern oder sogar eines Tages an leichtathletischen Wettkämpfen der Altersklassen teilzunehmen: Das neue Sportprogramm wird die Ziele der Sportler berücksichtigen.

Dazu konnte der TV Eiche Bad Honnef einen erfahrenen Sportlehrer, einen Trainer für Fitness, Ausdauer und Kraftsport und einen erfolgreichen mehrfachen deutschen Meister in leichtathletischen Altersklassen Wettkämpfen gewinnen.

Wer möchte nicht schon immer mal die Wettkampfgeräte im Wurfbereich selbst ausprobieren? Oder verstehen, wie man richtig weit- oder hochspringt? Natürlich werden im Basisprogramm sowohl Hoch- und Weitsprung, als auch der Umgang mit Wurfgeräten neben dem leichtathletischen Grundwissen von Laufschule und Technik zum Trainingsprogramm gehören.

Das Basisprogramm wird ergänzt durch weitere Kursprogramme in den Bereichen Ausdauer, Maximalkrafttraining und Schnellkrafttraining, wobei letzteres ein neues Programm für ältere Leichtathleten ist. Neue wissenschaftliche Erkenntnisse zeigen, dass Schnellkraftfähigkeiten im Alter stets vernachlässigt werden.

Das Training im Basisprogramm wird ab 10. August immer mittwochs ab 18 Uhr auf dem Sportplatz an der Menzenberger Str. stattfinden, im Winter dann in einer Sporthalle. Für die weiteren Kurse werden die Trainingszeiten noch gesondert festgelegt.

Das Grundprogramm wird als Kurs für Erwachsene ab 35 Jahren angelegt. Nichtmitglieder des TV Eiche zahlen 70 € für 10 Einheiten á 1,5 h, Mitglieder des Vereins 50 €, Mitglieder der Leichtathletikabteilung sind frei.

Anmeldungen und Fragen zum Programm richten Sie bitte an die Geschäftsstelle des TV Eiche Bad Honnef oder an Dr. Roland Wattenbach.